Während am ersten Wochenende des In-Situ-Programms die Werkschau WHEN WE ARE GONE von Julian Rosefeldt mitsamt der visuell sowie akustisch opulenten Filmoper EUPHORIA letztmalig zu erleben ist, eröffnen sich unseren Besucher:innen an den nächsten beiden Wochenenden neue Perspektiven durch TORTURE NEVER STOPS, ein musikalisches Programm für Orgel mit Frauenstimmen von Rainer Oster und den Moorsoldatinnen.
Konzipiert von Joey Zimmermann und thematisch eng verbunden mit Rémy Markowitschs insitu-Arbeit WE ALL (Except the Others) für die Völklinger Hütte, führt es die Versöhnungskirche von Völklingen als ebenso ambivalenten wie markanten Ort der Stadt- und Hüttengeschichte vor Ohren und Augen. Welches andere Gotteshaus in Europa hat schon eine im Eisenwerk vor Ort gegossene Soldatenfigur mit Handgranate an der Fassade aufzuweisen?
Beginn ist an beiden Tagen um 18 Uhr - Der Eintritt ist frei.