Der Festakt zum Tag des Baumes findet dieses Mal mit im Stadtteil Ludweiler statt. Dort wird mit der Roteiche der Baum des Jahres 2025 gepflanzt.
Wie in den vergangenen Jahren wird es neben einem Grußwort des Saarwald-Vereins und einer Ansprache des Oberbürgermeisters auch eine ökumenische Andacht mit Segnung des neu gepflanzten Baumes geben. Darüber hinaus wird der Saarwald-Verein einen Programmpunkt des Festaktes gestalten. Musikalisch untermalt wird der Festakt von den Kindern des katholischen Kinderhauses St. Monika und dem Musikverein Ludweiler.
Im Anschluss an den Festakt lädt das Gemeindeteam der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Ludweiler zu einem kleinen Imbiss und gemütlichem Beisammensein ein.
Die aus Nordamerika stammende Roteiche (Quercus ruba) wurde zum Baum des Jahres 2025 gekürt worden. Damit wird eine Baumart geehrt, die im 17. Jahrhundert als Zierbaum nach Europa gebracht wurde. Inzwischen ist sie eine feste Größe in der Forstwirtschaft: Nicht zuletzt der Klimawandel sorgt dafür, dass die robuste, klimaresistente Roteiche immer häufiger in unseren Wäldern und Parklandschaften zu sehen ist. Im Herbst präsentiert sich die Roteiche in ihrer vollen Pracht, wenn die großen, spitzen Blätter des bis zu 35 Meter hohen Baumes - der deshalb auch Amerikanische Spitzeiche genannt wird - sich tiefrot färben.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Alle Besucher sind herzlich willkommen. Parkplätze sind vor Ort in geringer Menge vorhanden.
Die Stadt Völklingen dankt den Unterstützenden Vereinen bzw. Trägern: dem Saarwald-Verein e.V., dem Musikverein Ludweiler, dem katholischen Kinderhaus St. Monika Ludweiler und dem Gemeindeteam von der Pfarrkirche Herz Jesu. Der Baum wird in diesem Jahr gespendet von Herrn Christian Duchene der Firma AVALON Bestattungen Duchene - auch dafür ein herzliches Dankeschön!