Diakonie Saar und Stadt Völklingen kooperieren bei Projekt zur Wohnraumsicherung

Korrektur

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (Mitte) und Fachdienstleiterin Claudia Schuh (vorne rechts) verabredeten mit den Projektverantwortlichen von "Housing First" der Diakonie Saar eine Zusammenarbeit. (Foto: Stadt Völklingen)

In einer vorherigen Variante der Pressemitteilung wurde die Abgrenzung zwischen der Fachberatungsstelle Wohnraumsicherung und "Housing First" nicht korrekt dargestellt. Dies ist nun korrigiert:

 

„Ambulante Fachberatungsstelle zur Wohnraumsicherung“ und "Housing First"

Die Ambulante Fachberatungsstelle zur Wohnraumsicherung ist ein im April 2023 gestartetes und in 2024 fortgeführtes Projekt der Diakonie Saar, das nachhaltige Wohnraumsicherung durch präventive Intervention erreichen will. Als erste saarländische Kommune kooperiert die Stadt Völklingen im Rahmen dieses Projektes mit der Diakonie Saar. Zielgruppe sind zum einen Menschen, die vom Verlust ihrer Wohnung bedroht sind und zum anderen Menschen, die bereits in der städtischen Notunterkunft leben.

Zudem wurde im Mai 2024 der bereits seit einigen Jahren in der Landeshauptstadt Saarbrücken erfolgreich erprobte Ansatz ‚Housing First‘ auch auf die Stadt Völklingen ausgeweitet. Housing First wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert und wendet sich an wohnungslose und unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedrohte Erwachsene, die aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation keine oder nur geringen Chancen auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt haben. Das Projekt besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten, zum einen der Wohnraumsuche und -vermittlung an die Zielgruppe und zum anderen dem Anbieten von wohnbegleitender Unterstützung.

„Wohnen ist ein Menschenrecht, das die zentrale Grundlage für einen würdevollen Lebensstandard darstellt. Von daher begrüßen wir dieses Diakonie-Projekt in Völklingen natürlich sehr und unterstützen dabei, Menschen in Not zu helfen – am besten schon bevor sie in die Wohnungslosigkeit rutschen“, erklärte Völklingens Oberbürgermeisterin bei der Projektvorstellung im Neuen Rathaus.

Die Diakonie sucht zu diesem Zweck Vermieterinnen und Vermieter, die eine Wohnung an wohnungslose Menschen vermieten würden.
 

Weitere Informationen zum Projekt Housing First und Ansprechpartner:

Haus der Diakonie Völklingen

Gatterstr. 13

66333 Völklingen

0172 4589522 (Frank Couck)

housing-first(at)dwsaar.de

 

Weitere Informationen und Ansprechpartnerin für die Ambulante Fachberatungsstelle zur Wohnraumsicherung:

Diakonie Saar

Poststraße 50

66333 Völklingen

0172 4589478 (Rebecca Milles)

wohnraumsicherung(at)dwsaar.de